Kapiti Island

Kapiti Island

Dienstag, 13. August 2013

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update! Mittlerweile wohne ich seit fast 3 Wochen hier in Raumati South, aber für mich fühlt es sich eher so an als wären es fast 3 Monate! Es sind einfach so viele neue Eindrücke, dass man kaum zur Ruhe kommt, außer vielleicht mal am Wochenende und bis dahin ist es zum Glück nicht mehr so lang.
Die Arbeit in der Schule ist echt interessant und hält mich sehr auf Trap, aber langsam bekomme ich ein wenig Rhythmus und vor allem feste Aufgaben und Tätigkeiten, und das finde ich gut.
Das mit den Donnerstagen und Freitagen im Kindergarten hat sich vorerst doch erledigt, aber das finde ich gar nicht so schlimm, denn ich habe dafür einen, wie ich finde, viel interessanteren Job zugeteilt bekommen. Ich darf jetzt nämlich jeden Morgen und teilweise auch Nachmittags in der ersten Klasse mithelfen und das macht echt richtig Spaß! Der Unterschied zum Kindergarten ist, dass man in der ersten Klasse halt wirklich mit den Kindern arbeiten kann, natürlich macht man nicht besonders anspruchsvolle Sachen, aber es ist doch auf jeden Fall sehr viel interessanter als nur den Kindergartenkindern beim Spielen zuzuschauen und dabei Obst zu schnippeln oder Geschirr abzuspülen. Stattdessen helfe ich den Kleinen jetzt also beim waldorftypischen Formenzeichnen und beim Rechnen und all sowas, und die Kiddis lieben mich voll :)
Und meine andere neue, feste Aufgabe ist auch sehr interessant: Ich darf mit einem Jungen aus der 6. Klasse, der Probleme beim Lesen und Schreiben hat, arbeiten. Das mache ich jetzt immer 4 mal die Woche für 45 min.
Also alles in allem ist die Arbeit hier wirklich sehr interessant und sogar das Rindenmulch schaufeln ist nicht mehr so anstrengend wie am Anfang. Aber leider musste ich schon die letzten 3 Tage immer allein arbeiten, weil John sich am Knie verletzt hat und vorerst arbeitsunfähig ist. Wie lange genau er ausfallen wird, ist noch nicht sicher, aber ich hoffe mal, dass er sich schnell wieder erholt. Zum einen ist es natürlich langweilig für ihn den ganzen Tag nur zu Hause rumzusitzen, aber für mich ist es halt auch ziemlich langweilig auf der Arbeit, wenn ich z.B. wie jeden Montag nur im Garten arbeiten oder wie heute ungefähr 2 Stunden lang Geschirr abspülen muss. Mittwochs ist nämlich immer der sogenannte 'Hot Lunch Day', was heißt, dass ein paar Mütter tonnenweise Lasagne kochen, die die Schulkinder und Lehrer dann in der Mittagspause kaufen können, und deren gesamtes Geschirr wir Freiwilligen dann am Ende abwaschen dürfen. Sowas wie Spülmaschinen gibt’s hier nämlich nicht, und da sitzt man dann natürlich, gerade wenn man alleine arbeitet, ziemlich lange dran.
Ansonsten hat sich hier noch nicht soo viel getan, außer dass wir letztes Wochenende tatsächlich was mit den Leuten, die wir im Café kennen gelernt hatten, gemacht haben (wuhuuu!) und das war echt ganz lustig. Ich denke, dass wir hier bestimmt nach und nach einige Kontakte knüpfen werden, und dann geht hoffentlich bald mal richtig was ;)

Ich werde hoffentlich demnächst, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Fotos hier rein stellen, denn das wird wirklich langsam mal Zeit. Aber irgendwie hatte ich bis jetzt einfach immer Anderes zu tun :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen